Kartenprojekt „Orte mit Geschichte“ (vormals „Was mal war“)

Als Beitrag zum Jubiläumsjahr 2015 ist in der Foto- und Geschichtswerkstatt des Heimatvereins die Idee zum Kartenprojekt „Was mal war“ entwickelt worden. Die Werkstatt-Gruppe hat sich vorgenommen, eine digitale, über das Internet abrufbare Karte zu erstellen, in der Gebäude, Betriebe, Straßen/Wege oder andere Objekte im Stadtteil Burglesum dargestellt werden, die heute nicht mehr existieren.

Bereits seit Januar 2014 wurde in der Gruppe eine internetgestützte Datenbank für die digitale Erfassung des Archivguts erarbeitet. Das Kartenprojekt war die willkommene Gelegenheit, die Tabelle „Objekte“ der Datenbank zu befüllen; sie ist die zentrale Sammelstelle für Objektbeschreibungen. Die Kartenanwendung bezieht die Daten bei jedem Aufruf aus der Datenbank.

Inzwischen (06/2024) sind über 700 „Orte mit Geschichte“ erfasst, die für die Archivarbeit eine besondere Rolle spielen, davon sind 315 nicht mehr existierender Objekte.

Wie kann ich mithelfen?

Jede(r) Interessierte ist herzlich eingeladen, an der Entwicklung der Karte mitzuarbeiten!

Wir freuen uns, wenn Sie bisher nicht erfasste Orte (z.B. Bauwerke, Betriebe, Wege) vorschlagen, aber auch wenn Sie Ergänzungen oder Änderungen bei bestehenden Einträgen vorschlagen. Bei bereits erfassten Objekten können Sie einen Kommentar abgeben oder Hinweise zur genauen Lage abgeben, wenn Sie das Objekt auf der Karte anklicken.

Bei noch nicht erfassten Objekten nutzen Sie bitte unser Formular.

Hier geht es zum Formular.

Fragen bitte an kmhesse@gmx.de