Heimatkundliche Bibliothek

In der von Britta Kording betreuten Bibliothek des Heimatvereins stehen etwa 700 regionsbezogene heimatkundliche Bücher zum Stöbern, Nachschlagen – und für Mitglieder auch zum Ausleihen – zur Verfügung.

Gesammelt werden Medien mit Bezug zum heutigen Stadtteil Burglesum sowie der lokalen Geschichte: Personen, Orte, Ereignisse, Zusammenhänge, in kleinem Umfang auch Plattdeutsches, Belletristik, Poesie und Kunst sowie Sammelbände und Nachschlagewerke, in denen solches ausführlich dargestellt wird.

Beispiele: Klassiker wie F. Kühlkens „Lesum im vorigen Jahrhundert“ von 1930 und das vom HVL herausgegebene „Burg-Lesumer Heimatbuch“ (1985) – aber natürlich auch aktuelle Werke wie „Ein Bildband von Lesum einst und jetzt“ von Wilfried Hoins aus dem Jahr 2009 und die Neuauflage 2021. Weiteres findet sich von Nord-Bremer Autoren (Fiedler, Hausmann, Hennings, Hoins, Jäger, Matzner). Darunter sind etliche seltene Exemplare, die im Buchhandel nicht mehr zu kaufen sind. Wir besitzen aber auch viele interessante Bücher zu Themen der Stadt Bremen.

Wir freuen uns, Ihnen einen Überblick über den Bestand der Bibliothek auch digital bereitstellen zu können (eine Aktualisierung ist in Arbeit):