Kalenderblatt November 2019: Wilhelm Meyer’s Restaurant und Café „Im Wiesengrunde“

Wilhelm Meyer’s Restaurant und Café „Im Wiesengrunde“ (Lesum)

Wilhelm Meyer’s Restaurant und Café „Im Wiesengrunde“ (Lesum)

Die Aufnahme des kleinen Gartencafés mit dem Namen „Im Wiesengrunde“ entstand im Jahr 1913. Bäcker Wilhelm Meyer (1872 – 1928) ließ einen Holzkiosk nebst einer vorderen Schutzhütte auf seinem Grundstück errichten, das eine Verbindung zu dem Grundstück seiner Bäckerei An der Lesumer Kirche 2 (heute Weinhandlung „Cava Tappi“) aufwies. Er stattete das Restaurant mit Tischen und Stühlen aus, sodass Ausflügler, die von Bremen Burg kamen und durch den Heckenweg von Lesum nach Knoops Park spazierten, sowie auch viele Einheimische in seinem Lokal einkehren und eine erfrischende Pause machen konnten.

Wilhelm Meyer war zuvor Geselle bei Bäcker Dierksen gewesen. Er erwarb das Grundstück mit dem Gebäude und führte die Bäckerei mit Ausschank weiter. Ein großer Hausgarten und zwei Wiesen schlossen sich bis zum unteren Heckenweg (auch Verlobungsweg genannt) dem Grundstück an.

Hier klicken, um den Standort des Restaurant und Café „Im Wiesengrunde“ auf einer Karte anzuzeigen.