Kalenderblatt, Mai 2023: Fabrikgebäude der Töpferei Vielstich

Fabrikgebäude der Töpferei Vielstich, Oberreihe 11; Foto: um 1900

Am Standort in der Oberreihe existierte bis 1932 die Tonwarenfabrik Vielstich. Gegründet 1755 in einem Wohnhaus, in dem zunächst auch der Brennofen untergebracht war, vergrößerte Johann Christoph Vielstich die Firma zügig. Nach einigen wirtschaftlich schweren Jahren, bedingt durch die wachsende Konkurrenz und die Folgen des Siebenjährigen Krieges, musste er 1773 Konkurs anmelden. Der Schwager übernahm die Firma, J.C. Vielstich leitete den Betrieb aber weiter bis zu seinem Tod im Jahr 1800. In den Folgejahren verlagerte sich die Produktion, der weiter von der Familie Vielstich betriebenen Fabrik, von den zunächst hergestellten Fayencen hin zu Gebrauchskeramik (Kachelöfen, Bierkrüge und Tischgeschirr befinden sich im Bremer Focke-Museum und im Schönebecker Schloss). In den letzten Jahren wurden in der Oberreihe hauptsächlich Blumentöpfe und Tonröhren produziert. Bei Ausgrabungen wurde 1981 ein Brennofen der Firma geborgen, der jetzt in der Schule Am Mönchshof ausgestellt wird.

Hier klicken, um den Standort auf einer Karte anzuzeigen.