Kalenderblatt Oktober 2017: Alte Schule Burgdamm

Alte Schule Burgdamm, 1977, HVL-Archiv

Alte Schule Burgdamm, 1977, HVL-Archiv

An der Stader Landstraße/Ecke Burgdammer Straße wurde 1862 auf dem Grundstück des Turnauschen Hofes eine eigene Schule für Burgdamm errichtet. Veranlasst wurde der Schulbau durch den Lesumer Superintendenten Ruperti sowie den Conducteur Pellens und den Gemeindevorsteher Baumbach, beide Burgdamm. Der erste Lehrer in der zweiklassigen Volksschule war Heinrich Seekamp. Die Schule wurde Anfang der 1950er Jahre durch den Neubau an der Stargarder Straße ersetzt, bis in die 1970er Jahre aber noch für den Schulbetrieb genutzt, danach als Jugendfreizeitheim des ASB. Auch eine Polizeistation war dort vorübergehend untergebracht. Zuletzt vom Beschäftigungsträger Bras e.V. angemietet, steht das Gebäude der ehemaligen Dorfschule seit 2014 leer.