Kalenderblatt Mai 2019: Tanz- und Ausflugslokal Hoher Kamp

Tanz- und Ausflugslokal Hoher Kamp (St. Magnus)

Tanz- und Ausflugslokal Hoher Kamp (St. Magnus)

Das Tanz- und Ausflugslokal „Hoher Kamp“ (Ansichtskarte von 1940) befand sich in einem flachen, langgestreckten Anbau der Villa „Gut Hoherkamp“, dem einstigen Wohnsitz von Leopold Biermann (1875-1922) und seiner Familie. Der Sohn des Bremer Zigarrenfabrikanten gehörte zum Kreis der bedeutenden Bremer Kunstförderer. Nach dem Tode Biermanns wurde die bereits nach dem 1. Weltkrieg zu groß und zu kostspielig gewordene Villa unter seinen Erben aufgeteilt. Der mittlere Teil wurde abgerissen und zwei Villen entstanden. An den östlichen Bauteil wurde ein langgestreckter Anbau angefügt, worin sich die beliebte Gartengastronomie etablierte – ein „Tanzparadies“, wie es auch genannt wurde. 1968 renovierte Günter Schulze das Gasthaus und die Tanzräume zum „Airship“.

Hier klicken, um den Standort des Tanz- und Ausflugslokals „Hoher Kamp“ auf einer Karte anzuzeigen.