Kalenderblatt Juni 2019: Sommergarten von Café und Konditorei Janssen

Sommergarten von Café und Konditorei Janssen (Burg-Grambke)

Sommergarten von Café und Konditorei Janssen (Burg-Grambke)

Die 1888 von Dirk Janssen gegründete und 1930 von seinem Sohn Heinrich übernommene Konditorei Janssen war vor allem wegen ihres „Burger Wickelkuchens“ weit über Bremen hinaus bekannt. Sie hatte ihren zentralen Standort an der Burger Heerstraße (zuletzt Landbäckerei Warms, im Herbst 2018 leerstehend). Das Gartencafé mit Spielplatz war idyllisch auf der rückwärtigen Gartenseite des Gebäudes gelegen. Das Areal ist heute Teil des Parkplatzes hinter dem Ärztehaus. Die Konditorei ist 1957 von Max Friedrich Paust übernommen worden, spätere Pächter waren H. Graf und Bäckerei Czech. Im Hintergrund gut erkennbar ist die Burger Apotheke, die erstmals 1904 eröffnete.

Hier klicken, um den Standort des Sommergartens von Café und Konditorei Janssen auf einer Karte anzuzeigen.