Kalenderblatt August 2019: Imhoffs Gaststätte mit Sommergarten

Imhoffs Gaststätte mit Sommergarten (Werderland)

Imhoffs Gaststätte mit Sommergarten (Werderland)

Das Foto von Imhoffs Gaststätte“ mit Sommergarten vor dem Deich entstand ca. 1956. Der Blick auf die Weser mit ihrem damals noch lebhaften Schiffsverkehr war eine Attraktion. Die Wirtschaft erlebte schon nach 1885 einen regen Betrieb durch Sonntagsausflügler, so dass sie erweitert und ein Garten an der Weser angelegt wurde. Um 1890 holte H. Imhoff seine Gäste noch mit seinem Fährschiff persönlich rudernd über die Weser. Auch das Fahrgastschiff „Weser“ brachte später Ausflügler in die Schiffs Gaststätte „Zur Moorlosen Kirche“.

Im Jahre 2016 wurde der Deich erhöht, eine neue Spundwand gerammt und der Garten vor dem Deich neu eingerichtet, sodass es auch heute noch möglich ist das Lokal zu besuchen und dort den Ausblick auf die Weser zu genießen. Leider kommen heute nur noch selten solch große Schiffe vorbei.

Hier klicken, um den Standort von Imhoffs Gaststätte auf einer Karte anzuzeigen.