Kalenderblatt Juli 2020: Strom- und Wasserversorgungszentrale

Strom- und Wasserversorgungszentrale, Meierhofstraße 2, St. Magnus

Strom- und Wasserversorgungszentrale, Meierhofstraße 2, St. Magnus

Im Jahr 1902 gebaut, diente das Gebäude mit seinem 18 m tiefen Brunnen als Pumpenhaus und Wasserwerk des Gut Weilen. Das prägnante Gebäude besitzt eine sehr differenzierte Struktur mit Backstein im Untergeschoss und Zierfachwerk im Obergeschoss, dazu drei Giebel, einen Turm mit Glockenhaube und ein aufwendig gestaltetes Treppenhaus. Seit 2015 wird die „Strom- und Wasserversorgungszentrale“ als privates Wohnhaus genutzt. Die behutsame denkmalgerechte Instandsetzung der Außenhülle wurde 2018 mit dem 2. Preis beim Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege prämiert. Wir bedanken uns bei Familie Orlok herzlich für die Bereitstellung der Aufnahme für diesen Kalender.
Denkmalschutz seit 1994

Hier klicken, um den Standort der „Strom- und Wasserversorgungszentrale“ auf einer Karte anzuzeigen.

Weitergehende Infos:
Wikipedia-Eintrag
Denkmaldatenbank des Landesamts für Denkmalpflege