Kalenderblatt November 2022: Hof Schütte

Hof Schütte, Ecke Auf dem hohen Ufer / Billungstraße, St. Magnus, 1985, Foto: August Rohlfs

Hof Schütte, Ecke Auf dem hohen Ufer / Billungstraße, St. Magnus, 1985, Foto: August Rohlfs

Das Haus wurde 1896 erbaut von Arnhold Müller und seiner Frau Adeline geb. Gärdes. Nach deren Tod ging der Besitz an die Tochter Margareta und ihren Mann, den Bauern Friedrich Schütte über, nach dem der Hof benannt wurde. Arnhold Müller war 15 Jahre Schiedsmann in St. Magnus. Er stammte von einem Hof am Kapellenberg, den Baron Knoop für die Versorgung seines Anwesens übernommen hatte. Heute sind die dazugehörigen Flächen aufgesiedelt und der Hof hat seine Funktion verloren. Die Bewirtschaftung des Hofes endete 1977/78. Das Haus steht noch immer unverändert und wird von einer Familie bewohnt.

Hier klicken, um den Standort des Hof Schütte auf einer Karte anzuzeigen.