Kalenderblatt, August 2023: Baron Ludwig Knoop, Stallungen Schloss Mühlenthal

Baron Ludwig Knoop, Stallungen Schloss Mühlenthal, St. Magnus; Foto: um 1890

Baron Ludwig Knoop, Stallungen Schloss Mühlenthal, St. Magnus; Foto: um 1890

Das Schloss Mühlenthal wurde vom Bremer Textilkaufmann und -unternehmer Baron Ludwig Knoop (1821-1894) in St. Magnus errichtet. Knoop hatte ein europäisches Textilimperium mit weitreichenden Handelsbeziehungen und Produktionsstätten vor allem in Russland aufgebaut. Lebensmittelpunkt von Knoop blieb im Alter aber Schloss Mühlenthal.

Im Vordergrund sitzen vermutlich Ludwig und Berta Biermann sowie Bernhard Loose (1836-1902) mit seiner Frau. Bernhard Loose, Inhaber der Geldmaklerfirma Bernhard Loose & Co. in Bremen, kaufte 1881 das heute noch vorhandene Haus Tannenberg unweit vom Schloss Mühlenthal. Das Schloss und alle Stallgebäude wurden abgerissen.

Hier klicken, um den Standort auf einer Karte anzuzeigen.