Kalenderblatt, September 2023: Fuhrunternehmer Anton Schriegel

Fuhrunternehmer Anton Schriegel, Stader Landstraße 35; Foto: nach 1925

Fuhrunternehmer Anton Schriegel, Stader Landstraße 35; Foto: nach 1925

Das Foto zeigt den Geschäftswagen der Firma Anton Schriegel mit seiner Belegschaft. Anton Schriegel´s Sohn Johann erlernte, wie sein Vater, das Schmiedehandwerk. Als sein Vater Anton nach dem 1. Weltkrieg zurückkam, reichte vermutlich die Arbeit nicht für zwei Meister. Daraufhin kaufte Johann einen LKW und gründete 1925 ein Fuhrgeschäft. Anfangs war der LKW noch mit Vollgummibereifung ausgestattet und der Antrieb erfolgte durch eine freiliegende Kette als Übertragung vom Motor auf die Achse. Die Enkel von Johann übernahmen später das Fuhrunternehmen. Dieses Haus steht noch heute fast unverändert an dieser Stelle.

Hier klicken, um den Standort auf einer Karte anzuzeigen.