Kalenderblatt, Oktober 2023: Gastwirtschaft mit Ausspann

Gastwirtschaft mit Ausspann, An der Lesumer Kirche 19; Ansichtskarte um 1925

Gastwirtschaft mit Ausspann, An der Lesumer Kirche 19; Ansichtskarte um 1925

Das Haus hat eine wechselvolle Geschichte mit etlichen Besitzern und verschiedenen Nutzungsarten. Ehemals diente es dem Heimatpoeten und Bäckermeister Christian Meyerdierks (1826-1906) als Bäckerei. Ab 1875 backte er hier seinen berühmten Schiffszwieback. 1920 erwarb Georg Renken das Haus und betrieb dort bis 1930 eine Gastwirtschaft mit Ausspann. Danach übernahm es Heinrich Pape bis 1945. Es war unter anderem als Gaststätte „Alt Lesum“ oder als Vergnügungslokal „5 bis 5“ bekannt. 1968/69 wurde das Gebäude abgerissen und die Zuwegung zur Kirche verlegt.

Hier klicken, um den Standort auf einer Karte anzuzeigen.