Kalenderblatt, Titel 2024: Poppenhof / Haus Tecklenborg

Poppenhof / Haus Tecklenborg; Foto Mai 1965; Spielleutestr. 22 (Lesum)

Das ursprüngliche Strohdachbauernhaus von Peter Schröder stammt wahrscheinlich aus der Zeit Anfang des 19. Jh. Dieser verkaufte den Halbhof an Georg Corssen. Zu der Zeit befanden sich am Eingang des Hauses zwei Büffelköpfe, daher der Name „Büffelhaus“. 1863 wurde das Anwesen von August Ferdinand Dreier erworben. Er parzellierte das 39 Morgen große Land, baute das Haus um und verkaufte es im gleichen Jahr an Kapitän Heinrich Tecklenborg. 1909 kaufte der Bremer Architekt Johann Georg Poppe das Haus, stockte es auf und fügte Seitengiebel an, nun genannt „Poppenhof“. 1964 wurde das geschichtsträchtige Haus abgerissen. Das Grundstück wurde aufgeteilt: ein Teil ging an den Staat zum Ausbau der Spielleutestraße und auf sechs neuen Grundstücken entstanden Neubauten, die heutigen Häuser 18 bis 30.

Archiv HVL FLesum00875

Hier klicken, um den Standort auf einer Karte anzuzeigen.